Mitarbeiter*innen, Hauptamt

Jörg Espenkott | Kantor

Ich bin seit Oktober 2020 Kantor der Lutherkirche.
Gebürtig komme ich aus Münster/Westfalen und habe in Essen an der Folkwang Hochschule Kirchenmusik studiert. Seit 1994 lebe ich in Wien und bin vielseitig als Sänger und Kirchenmusiker tätig. Ich habe einige Jahre als Schauspielmusiker am Burgtheater gearbeitet, singe im Arnold Schönberg Chor, in der Company of Music, in den Zusatzchören der Wiener Staatsoper und Volksoper, und bin bei den großen internationalen Festivals als Sänger in kleinen Ensembles engagiert. Gerne gestalte ich das Konzertleben in den Wiener Kirchen, mit Liederabenden, Chorkonzerten oder als Organist in Zusammenarbeit mit verschiedenen Instrumentalist*innen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind Unterhaltungsprogramme mit Schlagern aus Operette und Wienerlied, die mich in die Wiener Kaffeehäuser und Pensionistenheime führen. An der Lutherkirche sind der Aufbau des Lutherchores und die Musik allgemein im Gottesdienst und außerhalb des Gottesdienstes meine Aufgaben.

Stephanie Faugel | Küsterin

Mein Name ist Stephanie Faugel, ich bin 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus Salzburg. Vor sechs Jahren bin ich nach Wien gezogen, habe Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und beende momentan mein Studium der Evangelischen Fachtheologie. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Musik, Tanz und Fotografie, spiele Fußball und befinde mich gerne in Gesellschaft. Als Pfarrerstochter genieße ich es nun wieder etwas Gemeindeluft schnuppern zu können und freue mich auf spannende Begegnungen und interessante Gespräche!

Eike Claas Hoberg | Küster

Hallo, ich heiße Eike Claas Hoberg und bin seit Ende November 2020 Küster in der Lutherkirche. Ich studiere evangelische Theologie an der Universität Wien und will nach Abschluss meines Studiums in den Pfarrdienst eintreten.

Sowohl privat als auch durch mein Studium habe ich viel mit Theologie und Kirche zu tun und freue mich daher hier in der Lutherkirche als Küster am Gemeindeleben mitwirken zu können.

Pfrin Maga Daniela Schwimbersky | Jugendpfarrerin

Mein Name ist Daniela Schwimbersky, ich bin ausgebildete Gemeindepädagogin und Jugendreferentin, seit zehn Jahren auch ordinierte Pfarrerin, habe Erfahrungen in einer Gemeinde und einigen Schulen gesammelt. Jugendliche im Konfialter mag ich besonders gerne. Ich mag das Spielen, das Diskutieren, das Nachdenken, die neuen Ideen, das zwanglose Freundschaft schließen. Nun führt mich mein Weg in die Gefängnisseelsorge. Jugendliche treffe ich da hoffentlich nicht so oft, darum bin ich derzeit gerne für Konfirmand*innen- und Jugendarbeit in der Lutherkirche zuständig.

Maga Birgit Steidl | Kindermitarbeiterin

Bereits seit zwölf Jahren führt mich mein Weg mehrmals die Woche zur Lutherkirche.Als Mama, die ihre Jungs in die Krippe, den Kindergarten und in die Schule begleitet hat, später als Kigo-Mitarbeiterin.Auch als Elternvereinsobfrau der Lutherschule, Gemeindevertreterin und Presbyterin konnte ich schon einiges in die Gemeinde einbringen.
Seit Februar 2019 stehe ich als Kindermitarbeiterin zur Verfügung und freue mich, den „Bibelclub“ betreuen zu dürfen und so die Möglichkeit zu haben, gemeinsam mit den Kindern die Bibel zu erforschen, zu basteln, zu singen und jede Menge Spaß zu haben.
Ihre
Birgit Steidl

Kanzlei

Per Mail und Telefon erreichbar.
Derzeit kein Parteienverkehr.
Persönliche Vorsprache nur nach Terminvereinbarung.

Montag         9 – 12 Uhr
Mittwoch      9 – 12 Uhr
Donnerstag  9 – 12 Uhr

01 406 45 34
Fax: 01 406 45 34 22
pfarramt@lutherkirche.at

Martinstraße 23
1180 Wien

 

Kirchenbeitragsstelle

Per Mail und Telefon erreichbar.
Derzeit kein Parteienverkehr.
Persönliche Vorsprache nur nach Terminvereinbarung.

Montag          9 – 12 Uhr
Mittwoch       9 – 12 Uhr
Donnerstag  14 – 18 Uhr

01 406 45 34 30
Fax: 01 406 45 34 22
kirchenbeitragsstelle@lutherkirche.at

Martinstraße 23
1180 Wien