Lektor*innen

Sören Bartuska

Mag. Thorsten Beran

Ich bin eigentlich noch gar kein so ein altes Gemeindemitglied, da ich erst 2016 in Gemeinde Wien-Währing eingetreten bin. Aufgewachsen und immer noch wohnhaft bin ich auf der anderen Seite der Donau, in Donaustadt und Floridsdorf. Nach Ermutigung durch die damaligen Pfarrerinnen habe ich mich in der Gemeindevertretung und im Presbyterium engagiert und mich als Lektor ausbilden lassen. Es macht mir Freude, den Glauben und die Beziehung zu Gott in der Gemeinschaft zu pflegen und dies immer wieder am Sonntag in einem Gottesdienst zu feiern.

Drin. Judith Sautner

Aus Oberwart im Burgenland stammend, bin ich 1996 nach Wien in den 18. Bezirk gezogen. Als Jugendliche, vor allem in der Phase nach der Konfirmation, hatte ich überlegt, Theologie zu studieren, entschied mich dann aber für Medizin. Da mich Glauben und Theologie nach wie vor sehr interessierten, begann ich in der Karenz mit unserem 3. Kind die Lektorenausbildung. 2004 wurde ich dann als Lektorin in der Gemeinde Wien Währing-Hernals berufen und habe seitdem auch das Taufkolleg absolviert. Das Lektorenamt empfinde ich als große persönliche Bereicherung. Ich schätze daran die Beschäftigung mit unserer Religion, mit Spiritualität, die Vorbereitung und das Halten von Gottesdiensten, regelmäßige Fortbildungen und der Austausch mit unserem Pfarrer, anderen Lektor:innen, Gemeindegliedern aber auch allen Menschen, die an Glauben interessiert sind.

Eva Seebacher

Maga. Birgit Steidl

Nachdem ich fast zehn Jahre lang die Kindergottesdienste in der Lutherkirche leiten und bei einer Vielzahl von Familien- und Schulgottesdiensten mitwirken durfte habe ich mich 2022 dazu entschlossen, die Ausbildung als Lektorin zu absolvieren. Obwohl meine Leidenschaft nach wie vor bei Gottesdiensten mit Kinder und Familien liegt, bereitet es mir Freude, auch Gottesdienst für Erwachsene zu gestalten. Ich hoffe, ich kann mit meiner zusätzlichen Qualifikation Mehrwert für die Arbeit mit Kindern bringen.

Jeannine Sternbach

Kanzlei

Sommeröffnungszeiten im Juli und August: Mo, Mi, Do von 9 – 12 Uhr

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do   9 – 12 Uhr
Do               14 – 18 Uhr

01 406 45 34
Fax: 01 406 45 34 22
pfarramt@lutherkirche.at

Martinstraße 23
1180 Wien

 

Kirchenbeitragsstelle

Sommeröffnungszeiten im Juli und August: Mo, Mi von 9 – 12 Uhr

Öffnungszeiten:
Mo, Mi         9 – 12 Uhr
Do              14 – 18 Uhr

01 406 45 34 30
Fax: 01 406 45 34 22
kirchenbeitragsstelle@lutherkirche.at

Martinstraße 23
1180 Wien